Moderne Gebäudeplanung
Building Information Modeling (BIM) steht für die digitale Transformation im Bauwesen. BIM verändert die Planungs-, Bau- und Betriebsprozesse eines Gebäudes und macht diese effizienter und transparenter.
BIM bietet enorme Zeitvorteile für den Investor/Auftraggeber, insbesondere beim kritischen Übergang von der Planungs- zur Errichtungsphase. Je nach Größe und Komplexität des Projektes können Änderungen während der Bauphase durch eine gründliche Vorplanung deutlich reduziert und daraus resultierende Verzögerungen bei der Projektausführung vermieden werden.
Die Befestigungstechnik darf hierbei nicht unterschätzt werden. Nur wenn diese von Anfang an mit in die frühe Projektplanung einfließt, kann fachgerecht geplant, richtlinien- und gesetzeskonform ausgelegt, individuell bemessen und ganzheitlich ausgeführt werden.
Wir bieten Ihnen im BIM Zyklus einen Mehrwert und unterstützen Sie mit unserem Know-how in folgenden Phasen:
Koordinierte gewerkeübergreifende Befestigungstechnik
Sikla realisiert mit dem integralen Planungs- und Arbeitsansatz der BIM-Methodik eine gewerkeübergreifende Berücksichtigung der Befestigungstechnik. Daraus eröffnet sich für unsere Kunden die Möglichkeit einer integrierten Befestigungsplanung für alle beteiligten Gewerke und somit neben der Kostenreduktion auch die Minimierung der Konfliktpotentiale auf der Baustelle.
Die Befestigungstechnik bereits in das Basic Design zu integrieren bietet Ihnen folgende Vorteile:
- Berücksichtigung räumlicher Belange
- Kostenoptimierter Planungsablauf
- Fortlaufende Kostenkontrolle
- Keine Nachträge bei der Montage
- Exakte Ableitung der Befestigungselemente aus dem Planungsmodell für Ihre Ausschreibungsunterlagen
Gebäudeplanung mit SiCAD4Revit
Die frühe Einbindung der Befestigungstechnik in die Planung nach der BIM-Methodik ermöglicht es, spezifische sowie technisch und wirtschaftlich optimierte Befestigungskonzepte zu definieren. Dadurch können Material- und Baukosten gesenkt sowie ein zugeschnittenes Logistikkonzept entwickelt werden.
SiCAD4Revit unterstützt die bauteilbasierende Planung mit einem auf Revit abgestimmten Zusatzmodul von Sikla. Diverse Einzelbefehle werden damit automatisiert ausgeführt, um die Platzierung von Bauteilen und Planung von individuellen Befestigungslösungen in Revit zu vereinfachen bzw. beschleunigen. In SiCAD4Revit werden ausschließlich geometrisch reduzierte Bauteilmodelle in der Modellierung verwendet, die lediglich alle relevanten Störkanten für spätere Analysen aufweisen.
Bezüglich Anfragen und Unterstützung zu unseren SiCAD-Softwaretools wenden Sie sich bitte an:
sicad.support.de@sikla.com
Infos zu Updates werden über unseren Newsletter verteilt.
Wirtschaftliche Befestigungsauslegung
Eine wirtschaftliche Dimensionierung von Befestigungstypicals bei normalen Belastungen im Brand- und Erdbebenfall kann einfach und schnell mit den Simotec Anwenderrichtlinien erfolgen. Auf einen Blick können Maximalbelastungen für unterschiedliche Konnstruktionsvarianten abgelesen werden. Das stellt eine gleichbleibend bemessene Halterungsplanung sicher bei verkürzter Planungszeit.
Bei komplexeren Anwendungen unterstützen wir Sie mit statischer Bemessung nach regionaler Norm. Die Verwendung einer CAD-basierten Berechnungssoftware ermöglicht die Bemessung analog zur Planung.
Detaillierte Informationen zu unseren Zulassungen finden Sie im Download Center.
Digitale Baudokumentation
Die Planungsbeteiligten sowie ausführenden Gewerke werden im laufenden Bauprojekt durch eine umfangreiche Dokumentation der Befestigungstechnik unterstützt. Diese leitet sich aus einer koordinierten und modellbasierten Planung ab.
Modellbasierte Massenauszüge
Alle für die Materialwirtschaft erforderlichen Attribute werden den Bauteilen mitgegeben (LoI). Damit können zu jedem Zeitpunkt aus dem 3D-Modell Materiallisten generiert werden, die nach abgestimmten projektspezifischen Attributen (Bereich, Ebene, Gewerk) ausgewertet werden können.
Modellbasierte Übersichts- und Detailpläne
Sie erhalten modellbasierte Montagepläne mit allen wichtigen Informationen wie Materiallisten, Positions-Nummern, Vermaßungen zur Verwendung in der Vormontage oder vor Ort auf der Baustelle. Verortung der Befestigungskonstruktionen im Gebäude auf modellbasierten Grundrissplänen mit Typen- und Bereichsinformationen.
Individuelle Vorfertigung
Aus dem koordinierten Fachmodell können Detailpläne von Befestigungen abgeleitet und gezielt in die Vorfertigung Ihrer benötigen Produktlösungen einfließen. Maßgeschneiderte Lösungen, fertig montiert auf die Baustelle geliefert und bereit zur direkten Montage bieten ein enormes Einsparpotential.
Profitieren Sie von folgenden Serviceleistungen:
Zuschnittservice
Montageschienen, siFramo Trägerprofile, Konsolen, Gewindestangen und Profilgummi werden auf Wunschmaß zugeschnitten inkl. benötigter Nachbehandlung und je nach individuellen Projektanforderungen verpackt und gekennzeichnet.
Vorkonfektionierung
Montagefertige, individuelle Bausätze mit allen vorsortierten Komponenten, zugeschnittenen Trägerprofilen und Zeichnungen für die Installation auf Ihrer Baustelle unterstützen den LEAN-Gedanken und reduzieren dadurch die Komplexität in der Herstellung sowie bei der Montage der Befestigungslösungen.
Um Sie bereits in der Planungsphase zu unterstützen, haben wir die Baugruppen auch in unsere digitalen Planungstools integriert und in unserem e-Katalog im Kapitel "Baugruppen" dargestellt.
Vormontage
Gewerkeübergreifende und spezifisch angepasste vormontierte Konsolen oder Rahmenkonstruktionen werden montagefertig auf die Baustelle geliefert. Sie sparen Zeit, Abfall und reduzieren Montagefehler, was gleichzusetzen ist mit einem beschleunigten Baufortschritt bei gleichzeitig höherer Qualität.
Logistik - just-in-sequence
Sikla integriert die Lieferung der benötigen und im Planungsmodell definierten Befestigungsmaterialien in den Bauablauf. Mit der Just-in-Sequenz-Lieferung und der Abstimmung mit der Baulogistik optimieren Sie Ihre Prozesse. Wir organisieren ganzheitliche Lieferkonzepte, so dass sich auf der Baustelle nur das für die anstehenden Arbeiten benötigte Material befindet.
Unser Angebot reicht von der Vorfertigung sowie einer kommissionierten Belieferung, über die Bereitstellung von Entnahmecontainern bis hin zur Lagerhalle mit Personal. Zur schnellen Produktverfügbarkeit stellt Ihnen Sikla in Abhängigkeit zur Projektgröße ein Materiallager mit entsprechender Ausstattung zur Verfügung.
Lieferpaket S
Summierte Ware
Die Ware wird sortenrein verpackt angeliefert.
Lieferpaket M
Vorkonfektionierte Unterstützungskonstruktionen
Das Material für eine Unterstützungskonstruktion wird zusammengestellt, die Bauteile sind auf Schnittmaß gebracht und entsprechend der Vorgabe etikettiert.
Lieferpaket L
Vormontierte / teilvormontierte Unterstützungskonstruktionen
Eine Unterstützungskonstruktion wird vormontiert (max. 1,5 m Profillänge) angeliefert und entsprechend der Vorgabe etikettiert.
Umnutzung von Gebäuden
Unsere modularen Befestigungssysteme sind flexibel erweiterbar, kompatibel und bieten nachhaltige Verwendungsmöglichkeiten. Sollte Ihr Gebäude zukünftig andere Anforderungen erfüllen, können Befestigungskonstruktionen mit Sikla Bauteilen problemlos erweitert oder umgebaut werden. Nach einem Rückbau sind unsere Komponenten wiederverwendbar oder vollumfänglich recyclebar.